#Neues bei Seeberger

Zum 175. Jubiläum von Seeberger kreiert samova den »Fruity Rooty«

Anlässlich unseres 175. Jubiläums hat es sich unser Tee-Partner samova nicht nehmen lassen, einen ganz besonderen Bio-Früchte-Kräutertee zu kreieren. Der Fruity Rooty, inspiriert von Seeberger Spezialitäten, ist eine exotische Mischung mit aromatischen Mangostücken, würziger Ingwerwurzel, erfrischendem Apfel und süßlicher Banane und besteht fast nur aus Produkten des Seeberger-Sortiments.
Fruity Rooty ist frei von Koffein und schmeckt als Eistee genauso gut wie heiß serviert.

Fruity Rooty: Das Making-of

»Wie entwickelt samova eigentlich einen neuen Tee?«

Am Anfang steht die Inspiration: Bei ihren Reisen nach Ulm, ins Headquarter von Seeberger, schließt Esin, Gründerin und Geschäftsführerin von samova, im Showroom Freundschaft mit dem Seeberger Produktsortiment und sagt sich: »Aus diesen Früchten und Nüssen würde ich zu gerne mal eine Teemischung ausprobieren… Das könnte ein gutes Geburtstagsgeschenk werden!«

Gesagt, getan: Nachdem sie eine Vorauswahl getroffen hat, brüht Esin in unserem Sensorik-Raum diverse Seeberger-Spezialitäten einzeln auf und selektiert dabei die intensivsten Geschmacksträger. Zum Schluss probiert sie, welche Sorte der Seeberger Nüsse als Topping geeignet ist. Gewinner sind die »milden Pinienkerne« da sie süßlich schmecken und an der Oberfläche schwimmen.
Esin schneidet nun die ausgewählten Zutaten per Hand in eine teetaugliche Größe und probiert verschiedene Mix-Varianten aus, bis es lecker schmeckt. Sie kombiniert sie mit grünen Rooibosnadeln, die als »Trägerzutat« für eine homogene Mischung sorgen.
Fertig ist der Prototyp von Fruity Rooty! Auf den fruchtigen Namen mit Bezug zu den »Seeberger Roots« und der Ingwerwurzel kam übrigens samovas 19jähriger Praktikant Liam Jake Morris beim Brainstorming.
Daheim in Hamburg baut Esin die Rezeptur aus Bio-Zutaten im Tee-Schnitt nach und verfeinert das Geschmackserlebnis mit Orangenöl und natürlichem Mangoaroma - Fruity Rooty ist geboren!

Unser Tipp:

Die besondere Rezeptur eignet sich auch ideal als Zutat für Koch- und Backrezepte oder zur Zubereitung des kreativen samova Eistees Fruity Friendship.